#44 Weltfriedenstag


frieden

Bild: Silvie Katz

Am 21. September wird traditionell weltweit der Weltfriedenstag gefeiert. Im Jahre 1981 wurde in der UN-Generalversammlung folgendes entschieden: „Dieser Tag soll offiziell benannt und gefeiert werden als Weltfriedenstag (International Day of Peace) und soll genutzt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“

Als eine Humanistin, die beinahe täglich Berichte über Konflikte, kriegerische Auseinandersetzungen, Terroranschläge und Kriege liest, lege ich sehr viel Wert auf diesen Tag. Die Idee, sich zumindest einmal im Jahr Gedanken über weltweiten Frieden zu machen, an jene zu denken, die in Kriegsgebieten leben, oder die ihr Leben aufgrund von Kriegen verloren haben, finde ich gut. Wenn man sich in diese Situation versetzt, kann man sich besser für eine friedliche Welt einsetzen.

Selbstverständlich stellt man sich die Frage: Können wir als Individuen etwas erreichen, die herrschende Weltordnung verändern, bewaffnete Konflikte lösen und Kriege beenden? Sie ist jedoch schwer zu beantworten. Die Rolle eines durchschnittlichen Weltbürgers in der Politik ist verschwindend klein. Dennoch finde ich, dass es hilfreich ist, wenn wir an diesem Tag so viele Menschen wie möglich Kriegen gegenüber sensibilisieren.

Verfasst von Hülya

, , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar